Zurück zum Geräte-Index



Acorn Archimedes 310, 1987-89



Archimedes Logo


Archimedes Bild Die Firma Acorn erbrachte eine Computerserie mit Namen Archimedes, die angefangen beim Modell Archimedes 310 anfing, und bei dem Modell Archimedis 7000 endete. Die Homecomputer der Archimedes Reihe zeichneten sich besonders durch ihre enorme Geschwindigkeit aus, die für damalige Verhältnisse wirklich sehr hoch war.Um diese zu erreichen wurden eigens entwickelte ARM-Mikroprozessoren verwendet. Bei deisen ARM- Mikroprozessoren handelt es sich um 32-Bit RISC-Prozessoren.
Acorn Archimedes 310, MITS RGB Display




Archimedes Bild Diese wurden auch in den nachfolgenden RISC-PCs eingesetzt. Sie sind in weiterwerentwickelten Versionen auch noch heute im Embedded-Bereich und PDAs im Einsatz.
Die Archimedes Modelle verfügten auserdem über ein im ROM eingebautes Basic. Dadurch wurden sie auch für ernsthafte Programmierungen interessant. Da der Archimedes jedoch nicht mit Hardware-Sprites umgehen konnte, eignete er sich nicht für Spieleentwicklungen.


Wer sich bereits mit grafischen Oberflächen auskannte hatte keine großen Probleme sich an den Archimedes zu gewöhnen, lediglich den Umgang mit der Maus muste man kurz üben. Die linke Maustaste diente zum auswählen von Menü-Punkten oder Programmen. Die mittlere öffnete ein Menü und die rechte diente zur Anpassung der Fenstergrößen. Menüs öffnen sich immer dort wo sich der Mauszeiger momentan befindet, also nach dem Pop-Up Prinzip.

Standardmäßig kommt der Archimedes mit einem umfaßenden Lieferumfang an Demo-Programmen und Utilities. Dazu gehören ein Font und Icon-Editor, ein 6502 Emulator mit dem ein BBC-Acorn simuliert werden konnte. Der nachgeamachte BBC ist dabei jedoch kaum langsamer als der echte, welcher an sich schon als sehr schnell galt.
Ein Malprogramm sowei ein Musikprogramm Namens Musiced, mit dem man über einen Noteneditor in kleinem Stil Musik machen konnte.
Ebenso gab es eine Art Flugsimulator der in Echtzeit 3D Grafik wieder gegeben wurde, und absolut flüssig ohne auch nur ein winzieges Ruckeln oder Zuckeln über den Bildschirm flimmerte.
Mit diesem, Lander genannten, 3D Game hatte man alles übertroffen was derzeit an grafisch errechneter 3D Animation auf einem Mikrocomputer möglich war.




Systemkonfiguration

Prozessor ARM-2, 32-Bit-Risc + 3 weitere Chips (MEMC (Speicher), VIDC (Video und Ton), IOC (I/O) -alle von Acorn) zur Unterstützung
Takt
8 MHz
Arbeitsspeicher
1 MByte, intern bis 4 MByte, extern bis 64 MByte aufrüstbar
Ausgabe
16 Bildschirm-Modi von 160x256 bis 640x512 Pixel, Einzelpunktgrafik und Textdarstellung, Sprites bei unabhängigen Auflösungen von 2, 4, 16 oder 256 Farben
Ton
8 Soundkanäle, alle Stereo
Anschlüsse
Kopfhörer (32 Ohm), Mono-Video, Analog RGB, RS423 9-pol. (RS-232 kompat.), Parallel Printer, ECONET (250KBit Acorn Netzwerk)
Betriebssystem
in den ersten Versionen Arthur, später RISC-OS
Laufwerke
800 KByte 3.5" Diskettenlaufwerk, Festplatte (je nach Typ) von 20 to 53 MByte
Sprachen
Assambler und BBC-BASIC V (im ROM), Pascal, C, Fortran 77. Prolog, Lisp
Sonstiges
Den Archimedes gibt es in verschiedenen Ausbaustufen. Das Grundmodell 305 besitzt 512 KByte RAM und ein eingebautes Diskettenlaufwerk. Der Neupreis lag bei 3300 DM inkl. Tastatur, Maus, 2 Handbüchern (in englicsch) und der Welcome-Disk. Das Modell 310 mit 1MByte Speicher kostete knapp 400 DM mehr. Das Flagschiff Der Baureihe, Modell 440, kostete 11000 DM und bot eine höhere Grafikauflösung, 4 MBytes Speicher und eine 20 MByte Festplatte.
Alle Modelle besitzen ein ROM mit 512 KByte Kapazität. Darin befindeen sich u.a. das Betriebssystem Arthur, später RISC-OS, eine grafische Benutzeroberfläche und ein BASIC-Interpreter nebst Editor.
Desweiteren wurde der Computer von Acorn durch viele Erweiterungskarten unterstützt. Dazu gehörten MIDI, SCSI, Oscilloscope, IEEE 488, Spracherkennung, Scanner-Interface und einen Fliesskomma-Prozessor.
Intern
Das eingebaute Diskettenlaufwerk ist kompatibel mit dem alten Acorn BBC 640 KByte Format. Dadurch können auf dem Archimedes mittels eines Emulator (ist mit dabei) Acorn BBC Programme gestartet werden.


Archimedes Bild
Acorn Archimedes Werbung





Haben Sie auch so einen Computer?
Haben Sie Fragen, Verbesserungen oder Zusätze?
Suchen Sie Software dazu?

Einfach eine E-Mail an
Vintage Computing.de








Zurück zum Geräte-Index