Zurück zum Geräte-Index



Apple II europlus ,  Juni 1979 - Dezember 1982



Aple II Logo





Apple II europlus
Der Apple II europlus war der Nachfolger des ersten Apple II und wurde als Apple II+ oder eben als Apple II europlus für den europäischen Markt bezeichnet.
Viele unterschiede gab es zwischen den varianten eigentlich nicht, lediglich der RAM wurde vergrössert und ein neues BOOT-ROM spendiert.
Apple II europlus, Monitor II, Disk II, Paddles





Systemkonfiguration

Prozessor MOS 6502
Takt
1,02 Mhz
Arbeitsspeicher
48 Kilobyte + Language Card 16 Kilobyte
Ausgabe
integriert, 4 Grafik / Text Modi
Ton
integriert, 3 Stimmen
Anschlüsse
Kassette (in/out), Monitor CBAS, Drehregler, 8 interne Erweiterungsslots
Betriebssystem
Apple DOS 3.2 und 3.3 (Diskettenbetriebssystem)
Sprachen
Applesoft (Flieskomma, intergriert), Integer BASIC , PASCAL, FORTAN COBOL, u.a.
Sonstiges
Der Apple II plus bzw. europlus (PAL Signal) besitzt, im Gegensatz zum Vorgänger Apple II ein Autostart ROM.  Der  Computer zeigt beim Einschalten in der ersten Zeile "APPLE II" und versucht von Laufwerk 1 am Kontroller in Slot 8 zu starten. Ist kein Kontroller aufzufinden, wird in Slot 7 bis 1 gesucht. Ist dies erfolglos, startet APPLESOFT aus dem ROM. Beim ersten Apple II zeigte der Computer nur einen Stern "*" auf dem Bildschirm (Monitor ROM) und wartete auf ein RESET, um von Disketten zu laden. Schlug dies fehl, musste Integer BASIC von Kassette geladen werden.  Der Autostart ROM macht den Plus also "benutzerfreundlicher" und APPLESOFT bot ab jetzt die Möglichkeit der Fleiskomma Rechnung, die z.B. für Finanzsoftware benötigt wird.
Intern
Der Plus konnte nun auch 'Warm'  resetet werden. Das DOS bleib dabei erhalten und es ist kein Neustart von Diskette nötig. Implementiert wurde dies durch das Setzten von drei Bytes am Ende der Speicherseite (Page) $03 im Speicher. Zwei dieser drei Byte sind hierbei die Adresse im Speicher, an die der Apple nach einen RESET springen soll. Das letzte Byte ist ein speziell reservierter Platz, der von der Hälfte des Adress-Bytes belegt ist. Wenn dieses spezielle Byte nicht nach einen RESET mit den Adress-Bytes übereinstimmt, denkt der Monitor (ROM), der Computer wurde gerade eingeschalten und löst einen Kaltstart aus.  
Diese Funktion wird oft von kopiergeschützter Software verwendet. Es ist so nicht möglich, das Programm vorzeitig zu beenden (Warm-Start) um den Quellcode zu  sehen ;-)
 
Das alte Integer BASIC des Apple II war übrigens noch "von hand" assembled worden vom Mitbegründer Steve Wozniak selbst.  Da das neue APPLESOFT und das Integer BASIC die gleichen Speicheradressen nutzten, war ein gleichzeitiger Betrieb nicht möglich.  Um nun die alten Apple II Nutzer in nichts nachstehen zu lassen, bot Apple gleichzeitig mit der Apple II Plus die Applesoft Firmware Card an. Die Karte wurde in Slot 1 des Computers gesteckt und machte den 'alten' IIer Plus-kompatibel.
Visuell konnte man die beiden BASIC Versionen durch den READY -Zeichen unterscheiden :
Integer BASIC nutzt das ">" Zeichen, Applesoft aber das "]" Zeichen. 

Mehr Detail? Einfach Anklicken (512 kb)


Mehr zur DISK II? Einfach das Bild anklicken






Haben Sie auch so einen Computer?
Haben Sie Fragen, Verbesserungen oder Zusätze?
Suchen Sie Software dazu?

Einfach eine E-Mail an
Vintage Computing.de








Zurück zum Geräte-Index