Zurück zum Geräte-Index



Apple ///, Mai 1980 - März 1984


Logo


Apple III Der erste Computer von Apple der seine Emntwicklung ohne Steve Wozniak finden musste. Begonnen damit hatte man im Jahre 1978, vorgestellt wurde er dann 2 Jahre später, 1980.
Doch entgegen den Erwartungen wurde der Apple III zum Flop. Zum einen drückte der hohe Preis den Erfolg, aber auch die Tatsache das der Apple III zum Apple II nicht vollständig Kompatibel war, brach ihm so ziemlich das Genick.
Der Aplle II verfügte bereits über eine sehr breite Softwarebibliothek. Die Programme des Apple II unterstützten maximal 48 KiB-Ram, wogegen die meisten Programme 64 KiB-Ram benötigten.



Apple ///



Was dem Apple III warscheinlich aber mehr auf die Füße gefallen war, waren seine Technischen Schwierigkeiten. Er stürzte zum Beispiel häufig ab, weil er schlicht zu heiß wurde. Ebenso besaßen seine Chips die Angewohnheit aus ihren billigen Sockeln zu rutschen.













Apple ///,  Apple Monitor ///




Apple ///




Es gab später zwar noch eine neue Baureihe des Apple III, in dem seine Fehler behoben wurden, jedoch war das Image bereits so stark angekratzt, das selbst diese Änderungen nicht mehr zum Erfolg führen konnten.




Apple ///
Apple /// ohne Verkleidung


Screenshot von SOS 1.1
Mehr Detail? Einfach Anklicken (340 kb)



Systemkonfiguration

Prozessor MOS 6502A
Takt
2 MHz
Arbeitsspeicher
128 KByte, per Steckkarte auf 256 bzw. 512 KByte erweiterbar
Ausgabe
Text Modus : 40 oder 80x24 Zeichen
Grafik Modus : 40x40-48 Pixel bei 16 Farben, 280x160-192 Pixel bei 6 Farben und 560x160-192 Pixel bei 2 Farben
Ton
ein Kanal, 7 Oktaven
Anschlüsse
Mono Video, Mono Sound, RGB Monitor (15 polig), Floppy-Disk-Port,2x RS 232, 1x Parallel, 4 interne Slots (Apple II kompatibel)
Betriebssystem
SOS (Sofisticated Operating System)
Laufwerke
140 KByte 5.25" Diskettenlaufwerk, externe Profile Festplatte (optional)
Sprachen
Buisness BASIC, Pascal ///
Sonstiges
Der Apple /// war als reiner Büro Computer konzipiert. Er ist zu 90 Prozent mit dem Apple II kompatibel und kann per Emulator diesen simulieren. Hierbei wird der Prozessor auf 1 Mhz runtergetaktet und der Arbetsspeicher auf 48 KByte gemapt. Jede Software, die nicht direkt in Hardware programmiert wurde (wie z.B. Spiele) kann ausgeführt werden. Dies sollte die Verbreitung des Apple /// begünstigen. Das Betriebssystem SOS (Sofisticated Operating System) bietet u.a. unabhängiges Device-Handling und Memory-Managment. Das System ist der Vorgänger von ProDOS, dem professionellen Apple IIe Betriebssystem. Desweiteren dienten Teile des System auch als Grundlage im LISA-OS und Macintosh System.
Trotz allem hatte der Apple /// viele technische Probleme, vorallem das Gehäuse. Es bietet nicht genug Kühlungsmöglichkeiten . Das führt zur Überhitzung des Mainboards und zum Lockern der gesockelten Chips. Apple riet den Käufern, den Computer einige Zentimeter anzuheben und hin auf den Tisch fallen zu lassen.
Im Dezember 1983 erschien der Apple ///plus mit Apple IIe Tastatur und neuem Video-Interface. Im März 1984 wurde die Produktions eingestellt.

Es war der erste grosse Flop von Apple.
Intern
Der Apple /// besitzt einen eingebautes Monitor Programm: einfach beim Einschalten die durchsichtige Apfel-Taste gedrückt halten.


Tron
Ein Apple /// im Kinofilm Tron



Apple ///
Apple Werbung, Byte 1982, USA





Haben Sie auch so einen Computer?
Haben Sie Fragen, Verbesserungen oder Zusätze?
Suchen Sie Software dazu?

Einfach eine E-Mail an
Vintage Computing.de








Zurück zum Geräte-Index