Zurück zum Geräte-Index



Apple Newton 120



Der Apple Newton. Ein im Jahr 1993 vorgestellter PDA, dessen Produktion man bei Apple im Jahre 1998 wegen Neustrukturierungen wieder einstellte.
Das besondere am Newton war das durch die Moskauer Entwicklermanschaft Paragraph entwickelte, lernfähige Handschrifterkennung. Zeichen, Worte, Zahlen, was auch immer, konnte man direkt auf den Bildschirm schreiben (Touchscreen), und sie wurden sofort vom Apple Newton erkannt. Bei den ersten Modellen funktionierte dies jedoch nur unter Einschränkungen, da die Prozessorleistung dafür einfach zu niedrig war.
Als man dann eine neuere Version des Betriebssystems heraus brachte, verbesserte sich das Defizit der Prozessorleistung jedoch sehr.







Prozessor ARM 610
Takt 20 MHz
Arbeitsspeicher 640 KB Ram
Ausgabe
Ton
Anschlüsse
Betriebssystem Newton OS
das Newton OS war das erste Betriebssystem, das man komplett in C++ schrieb, welches auf geringen Speicher-und Prozessorverbauch getrimmt wurde.
Sprachen
Sonstiges
Intern







Haben Sie auch so einen Computer?
Haben Sie Fragen, Verbesserungen oder Zusätze?
Suchen Sie Software dazu?

Einfach eine E-Mail an
Vintage Computing.de








Zurück zum Geräte-Index