Zurück zum Geräte-Index



Apple Macintosh



Am 24. Januar 1984 stellte Apple seinen ersten Macintosh vor. Er wurde schlicht Macintosh 128k genannt und kostete damals 2.495 US Dollar, das waren zu der Zeit etwa 8.000 DM.
Der Mac 128k verfügte ebenso wie sein Vorgenger, die Apple Lisa 2, über eine grafische Benutzeroberfläche sowie eine Maus. Man hatte für das Betriebssystem des mac keinen wirklichen Namen gehabt, man nannte es einfach "System" und hängte die Versionsnummer dran. Ab version 7.5.1 bekam es dann den Namen Mac OS (kurz für Macintosh Operating System).


Trotz seines guten Konzeptes wurde der Mac 128k anfangs unter andrem wegen des zu hohen Preises nur in kleinen Stückzahlen verkauft. Seine Art der Benutzung war schlicht weg weit von dem entfernt was man damals als professionellen Computer sah (Monitore mit grüner Schrift auf schwarzem Hintergund und die Eingabe von langen Kommandozeilen).
Der angestrebte Durchbruch wurde erts mit den Nachfolgemodellen des original Macintoshs erreicht. Mit denen gelang es einen Marktanteil von etwa 50% zu bekommen. Inzwischen wurden sie jedoch von den Windows Modellen überholt. Macintosh verlor bis zum Jahre 2000 etwa 5%. Als man dann jedoch das Mac OS X einführte, gewann Macintosh einen ganzen Teil des Marktanteils wieder zurück und hatte im Jahre 2007 in den USA einplus von etwa 8%

Macintosh begann dann im Sommer 1994 damit, das Betriebssystem Mac OS auch an andere Computerhersteller zu lizensieren (unter andrem an Umax und Power Computing). Dies gesach bis zum September 1997. Alles was in dieser Zeit an Macintosh kompaiablen Computern entsand, nannte man einfach Mac-Clones.

Prozessor Motorola 68000
Takt 8 MHz
Arbeitsspeicher 128 KByte (erwies sich jedoch schnell als zu wenig)
Ausgabe auf einem integriertem 9 Zoll Monitor
Ton
Anschlüsse
Betriebssystem
Laufwerke ein 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk mit 400 KByte Speicherplatz
Sprachen
Sonstiges Er verfügte über eine grafische Benutzeroberfläche, einen "Schreibtisch" und dem Drag & Drop.
Intern







Haben Sie auch so einen Computer?
Haben Sie Fragen, Verbesserungen oder Zusätze?
Suchen Sie Software dazu?

Einfach eine E-Mail an
Vintage Computing.de








Zurück zum Geräte-Index