Zurück zum Geräte-Index



Apple Macintosh SE





März 1987, Apple führte den Macintosh SE ein, welcher ein sehr populäres Modell werden sollte und wurde. Im Programm behielt man ihn bis 19.90.
Obwohl man den Macintosh SE beinahe parallel zum Macintosh Plus entwickelte, wurde der Mac SE der Nachfolger des Mac Plus.




Man entwarf ein neues Gehäusedesign. Dem Grundkonzept bleib mnan jedoch treu, also ein All-In-One Gehäse bei dem Rechner, Monitor, Festplatte und auch Diskettenlaufwerk in einem steckten. Exteren waren lediglich Tastatur und Maus. Der Mac SE bekam im Gegensatz zum Mac Plus einen Lüfter eingebaut, da durch die optionale interne Festplatte und auch die zusätzlich erweiterbaren Steckkarten doch erheblich mehr Wärme entstand.





An sich war der Mac SE von den Leistungsdaten in den meisten Punkten nicht anders als der Mac Plus, er hatte den gleichen Prozessor mit gleicher Taktung, den selben Bildschirm. Was den Mac SE jedoch um einieges leistungsstärker machte, war sein um gute 15% schnellere Zugrif auf den Arbeitsspeicher.




Er verfügte ebenso über einen SE-PDS Erweiterungssteckplatz fü monochrome Grafikkarten für Ganzseitenbildschirme. man konnte auch Ethernetkarten, GPIB- oder CPU-karten erweitern. Ebenso war ein SCSI Steckplatz vorhanden wodurch er auf eine interne Festpaltte vorbereitet wurde. Diese gab es ab Werk mit 20 oder sogar 40 MB.








Prozessor Motorola 68000
Takt 8 MHz
Arbeitsspeicher der Arbeitsspecher war über 4 30pol SIMM-Sockel auf maximal 4 MB erweiterbar
Ausgabe auf einem integriertem 9 Zoll Monitor
Ton
Anschlüsse
Betriebssystem genutzt wurde hier Mac OS ab 2.0 bis 7.5.5, in manchen Fauml;llen kam auch Minix zum Einsatz
Laufwerke
Sprachen
Sonstiges Er verfügte über eine grafische Benutzeroberfläche, einen "Schreibtisch" und dem Drag & Drop.
Intern der Mac SE konnte mit einer internen festplatte mit 20 oder sogar 40MB ausgestattet werdne







Haben Sie auch so einen Computer?
Haben Sie Fragen, Verbesserungen oder Zusätze?
Suchen Sie Software dazu?

Einfach eine E-Mail an
Vintage Computing.de








Zurück zum Geräte-Index