Zurück zum Geräte-Index



Compumate Modul



Das Compumate Modul war für das VCS konzipiert und wurde unter anderem über Quelle verkauft. Das Modul kam mit einer Folientastatur daher, welche auf der vorderen Seite des VCS aufgesteckt wurde. Vom Modul muste dann ein Kabel in die Tastatur gesteckt werden, zwei andere in die Joysticksteckplätze. Mit diesem Modul-System sollte man aus dem VCS einen Heimcomputer machen können, jedoch war das auf Grund der Leistungsdaten eher ein Witz von Computer.
Die Zeilenlänge wurde im Basiceditor auf 12 Zeichen pro Zeile beschränkt, wobei nur 10 Zeilen angezeigt wurden, was wohl den Negativrekord in der Rubrik bringen konnte, vileicht war dies sogar Absicht der Macher man weiß es nicht =).

Basicbefehle werden ähnlich wie bei Sinclairrechnern über nur einen Tastendruck eingegeben. Sie erscheinen dabei als Kürzel (meist die ersten 3 - 4 Buchstaben) mit einer Breite von zwei Bildschirmzeichen auf dem Fernseher.
Das wohl witzigste an diesem System war wohl der eingebaute Musikeditor. Mit ihm konnte man Musikstücke eingeben und auch wiedergeben. Über die Tastatur wurden die Töne eingegeben und auch die Tonlänge festgelegt. In einer Liste wurden die eingegebenen Noten dann angezeigt.
Das Modul wurde von Quelle unter der Hausmarke Universum geführt, im internatonalen Bereich jedoch wurde es vom Originalhersteller Spectravideo vertrieben.







Haben Sie auch so einen Computer?
Haben Sie Fragen, Verbesserungen oder Zusätze?
Suchen Sie Software dazu?

Einfach eine E-Mail an
Vintage Computing.de








Zurück zum Geräte-Index