Zurück zum Geräte-Index



Atari PortFolio




1989 vorgestellt durch die Firma Atari, war er ein 16-Bit tragbarer Personal Computer der in etwa die Grösse einer VHS Kassette hatte, und war mit seinen 500 Gramm doch ziemlich leicht. Er wird auch gern als Vorgänger der modernen PDAs bezeichnet.


Im Allgemeinen war er durch seine Kompatibilität zu IBM Geräten ein sehr universell einsetzbarer Computer. Er verfügte bereits über einiege eingebaute Programme die sich über Funktinstasten öffnen liessen, wie zum Beispiel Adress- und Terminverwaltung, Texteingabe und Tabellenkalkulation.


Er lies sich allerdings auch zum Programmieren, Spielen oder auch zum Steuern und Regeln benutzen, hierzu musste man lediglich die geeignette Software aufspielen und schon konnte es los gehen.

John Conner benutzt im Film Terminator 2 - Tag der Abrechnung, einen Atari Portfolio um unter anderem einen Geldautomaten zu manipulieren oder um sich diverse Sicherheitszugänge zu holen.
Sämtliche Typenschilder sowie Produktmerkmale des Portfolio sind im Film sehr gut zu erkennen.
Obwohl der Portfolio einiege Probleme aufwarf, zum Beispiel der später knapp werdende Arbeitsspeicher, oder auch die ungewöhnliche Auflösung des Bildschirms die einiegen Anwendungen Schwirigkeiten bereitete, fand er eine hohe Zahl von Anhängern die ihm lange Zeit treu blieben.
Der Preis für das Gerät lag bei rund 400 US-Dollar.
Das erstaunliche war, das er mit einem Satz AA Batterienen mehrere Wochen durchhielt. Dies verdankte er warlich sparsamer Hardware.

Prozessor stromsparende Version des Intel 8088 den man 80C88 nannte
Takt 4.92 MHz
Arbeitsspeicher 128 KB RAM
Ausgabe Flüssigkristallbildschirm mit einer Auflösung von 240x64 Bildpunkten
Ton
Anschlüsse
Betriebssystem
Laufwerke
Sprachen
Sonstiges
Intern







Haben Sie auch so einen Computer?
Haben Sie Fragen, Verbesserungen oder Zusätze?
Suchen Sie Software dazu?

Einfach eine E-Mail an
Vintage Computing.de








Zurück zum Geräte-Index