Zurück zum Geräte-Index



Commodore VC 1520



Der VC 1520 von Commodore ist ein Rollen- oder auch Walzenplotter den man zur Ausgabe von Vektorgrafik oder auch Strichzeichnungen verwendet kann. 114 mm Normalpapier wovon 96 mm bedruckbar sind kommt hierbei zum Einsatz. Gezeichnet wird hierbei mit 4 Kugelschreibeserminen in verscheidenen Farben. Das Revolvermagazin in dem die Minen sitzen, wird von einem elektormagnetischen Antrieb bewegt. Leider wird dieses Gerät immer weniger eingesetzt da die Minen nicht mehr erhältlich sind.





Auch der VC 1520 verfügt, genau wie die meisten anderen Peripheriegeräte von Commodore, über einen eigenen Befehlsvorrat mit dem er auch angesteuert werden kann. Angesprochen wird er hierbei über die Gerätenummer 6.




Steuerung der Positionierung, der Stifte sowie der Farben ist ebenso Umfang wie Buchstaben und Zahlen über den CBM-ASCII Zeichensatz schreiben zu lassen. Maximal konnten 80 Zeichen pro Zeile geschrieben werden. Dadurch war der Plotter auch eine preiswerte Alternative zu einem Drucker, zu mal das Schriftbild des VC 1520 dem eines 9-Nadel-Dot-Matrix Druckers überlegen war.






Üblich bei Commodore, der Anschluss an die serielle ICE-Schnitstelle. Seitens der Anwednerprogramme gab es nur warlich geringe Unterstützung.






Die Mechanik die von Alps Electric stammd, wurde selbst im Plotter für den Portable Computer Olivetti M10 verwendet sowie auch in verschiedenen Plotter-Modellen von Sharp.













Haben Sie auch so einen Computer?
Haben Sie Fragen, Verbesserungen oder Zusätze?
Suchen Sie Software dazu?

Einfach eine E-Mail an
Vintage Computing.de








Zurück zum Geräte-Index