Zurück zum Geräte-Index



IBM-Portable Personal Computer 5155



Der Portable von IBM war im Grunde ein IBM PC XT, verfügte über einen integrierten grafikfähigen Bildschirm und eine Tastatur die zum Betrieb über ein Spiralkabel angeschlossen wurde. Zum Transport wurde die Tastatur vor den Bildschirm und das Diskettenlaufwerk geklippt. Sie diente somit gleichzeitig dem Schutze von Laufwerk und Bildschirm.
Insgesamt wog der Portable etwa 20 kg, gegen einen Aufpreis wurde er auch mit einer Tragetasche aus Leinen in blau geliefert. Etwa 20.000 DM kostete der IBM Portable mit stoßfester 20 MB Festplatte. Er stellte den ersten tragbaren, serientauglichen PC dar. Tragbar für damalige Verhältnisse.







Prozessor
Takt
Arbeitsspeicher
Ausgabe
Ton
Anschlüsse
Betriebssystem
Laufwerke
Sprachen
Sonstiges
Intern







Haben Sie auch so einen Computer?
Haben Sie Fragen, Verbesserungen oder Zusätze?
Suchen Sie Software dazu?

Einfach eine E-Mail an
Vintage Computing.de








Zurück zum Geräte-Index