Zurück zum Geräte-Index



PC 1715






Nach seiner Einführung im Jahr 1985 wurde der PC1715, oder auch robotron 1715 genannt, der Standerdcomputer der DDR schlecht hin. Das ganze system war ein Desktopgehäuse das zuammen mit Monitor und Tastatur 12,8 kg auf die Waage brachte.













Prozessor U880-Chip
Baugleich mit dem ZILOG Z80
Takt 2,5 MHz
Arbeitsspeicher 256 KB RAM
Ausgabe Grünmonitor mit 64x16 oder auch 80x24 Zeichen
Ton
Anschlüsse
Betriebssystem Als Betriebssystem diente eine auf die Hardware angepasste Version des CP/M, dem man den Namen SCP gab.
Alternativ gab es jedoch auch noch das BROS oder auch das JAMB zur Kompatibilität mit einem russischen Rechnersystem.
Sprachen
Sonstiges
Intern







Haben Sie auch so einen Computer?
Haben Sie Fragen, Verbesserungen oder Zusätze?
Suchen Sie Software dazu?

Einfach eine E-Mail an
Vintage Computing.de








Zurück zum Geräte-Index