Zurück zum Geräte-Index



Z 1013




Bei dem Z 1013 handelt es sich um ein Gehäuseloses System das in einem Fachgeschäft vorbestellt und auch selbst abgeholt werden musste.
Geliefert wurde das System mit einer bestückten Leiterplatte mit dem funktionstüchtigen Mikrorechner. Die Platte hatte ein Format von 215 mm x 230 mm. Dazu gab es eine Folien-Flachtastatur, ein Flachkabel zum Anschluss der Tastatur und weiterer Kleinteile.



Ein 12V/10 W Wechselspannungs-Transformator wurde zum Betrieb benötigt der über zwei Flachstecker angeschlossen wurde.




Prozessor U880
Baugleich mit dem Z80
Takt 1 MHz für den Privatgebrauch
2 MHz für dern industriellen Gebrauch
Arbeitsspeicher 16 KB RAM, oder auch mit 64 KB RAM
Ausgabe auf einem S/W-Fernsehgerät
quasigrafisch mit 146 unterschiedlichen Grafiksymbolen
32 Zeilen mit je 32 Zeichen, etwa 250 verschiedene Zeichen (inkl. Sonderzeichen und Grafikzeichen)
Ton
Anschlüsse 8 Kanäle eines E/A-Tores (U 855 D)
Antennenausgang VHF Kanal 3, Buchse für Kassettenmagnetbandgerät
15poliger (PIO-Anwendertor) und 58poliger Steckverbinder (zum K 1520 kompatibler Systembus)
Betriebssystem
Sprachen
Sonstiges
Intern







Haben Sie auch so einen Computer?
Haben Sie Fragen, Verbesserungen oder Zusätze?
Suchen Sie Software dazu?

Einfach eine E-Mail an
Vintage Computing.de








Zurück zum Geräte-Index