Zurück zum Geräte-Index



Sony PlayStation



Ursprünglich sollte Sony ein CD-Rom Laufwerk für die SNES von Nintendo entwickeln dessen Codename bereits Play Station war. Als Gegenleistung dafür sollte es Sony erlaubt sein, sich die Technologie der SNES zu nutze machen zu dürfen um eine eigene Konsole zu entwickeln. Sony hatte dann aber abgesagt und auf eigenem Fuss eine Konsole entwickelt, die PlayStation.
Der Nachfolger, die PlayStation 2 kam mit einem neuen Design und auch wesentlich größerer Leistung daher, sie konnte sogar hochkannt hingestellt werden.
Danach, der momentan noch aktuelle Nachfolger, die PlayStation 3 ist Leistungstechnisch mit den Vorgängern nicht mehr zu vergleichen. Sie ist längst nicht mehr nur Spielekonsole, mit ihr lassen sich neuesete HD und auch BlueRay DVDs wiedergeben, Musik spielen und und und.






Prozessor MIPS Risc
Takt 33,8688
Arbeitsspeicher 1,5 MB RAM und 512 KB ROM
Ausgabe PlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM
Farbtiefe: 4-Bit bis 24-Bit (16,7 Mio. Farben)
Auflösung: 320x240 bis 640x480 (NTSC, interlaced) bzw. 512x384 (PAL) Pixel
Texture-Mapping und Flat- bzw. Gouraud Shading
MDEC-Chip zum Hardware-Dekodieren von Filmen (z. B. FMV)
Ton SPU ADPCM, 24 Kanäle, 512KB Sound RAM, MIDI-Unterstützung
Anschlüsse 2x Controller Anschlüsse
2x Memory Card Steckplatz
AV MULTI OUT Anschluss über spezielle Buchse
AV-Cinchausgänge (nur bei der SCPH-1002)
Serielle I/O für Multiplayer (nicht bei der PSone)
Parallel I/O für externe Module (z. B. sog. Mogelmodule z. B. "Xploder", ist bei der letzten Version SCPH-9002 weg gefallen)
Betriebssystem
Laufwerke 2-fach CD-ROM Laufwerk, 32KB Buffer, 660 MB Speicherplatz
Sprachen
Sonstiges
Intern







Haben Sie auch so einen Computer?
Haben Sie Fragen, Verbesserungen oder Zusätze?
Suchen Sie Software dazu?

Einfach eine E-Mail an
Vintage Computing.de








Zurück zum Geräte-Index