Zurück zum Geräte-Index



Vectrex





1982 bringt Generel Consumer Electric die Vectrex auf den Markt, eine Spielekonsole die damals neue Maßstäbe setzte.
Das aufden ersten Blick auffälligste an ihr, war wohl der Bildschirm im Hochformat, der in Fachzetschriften auch dafür sorgte, das man die Konsole in eine neue Kategoorie einstufte: Mini-Arade.







Generel Consumer Electric veröffentlichte und vermarket die Vectrex in den USA wärend MB die Vermarktung in Europa und Japan üernahm. Bereits zwei Jahre später, 1984, stellte MB den Vertrieb wieder ein.
Die Vectrex war im ganzen als "alles in einem" Gerät konzipiert, der mitgelieferte Controler konnte an der Vorderseite in einer Halterung untergebracht werden. Tragen konnte man das ganze an einem integrierten Tragegriff.





An der rechten Seite befand sich ein Steckplatz für Spielemodule. Der Ein/Aus Schalter so wie ein weiterer Anschluss für einen zweiten Controller fand man ebenfalls auf der Vorderseite. Auf dem Controller fand man einen Analog-Stick und 4 Knöpfe zur Steuerung.


Die Liste der entwickelten Spiele füe r die Vectrex war recht überschaubar, was wohl an der kurzen Vertriebszeit lag. Als der Verkauf startete gab es 12 Spiele. Im Laufe der Zeit wurden in Europe von MB 21 Spiele vertrieben. Insgesamt wurden 31 Titel veröffentlicht. Jay Smith, der Entwickler der Vectrex, gab in den 90er Jahren sämtliche Titel frei, das heißt man durfte sie legal zur privaten Nutzung kopieren und darf das auch heute noch.




Einiege Prototypen und natürlich auch die normalen Spiele sind nun wieder in Modulen verfügbar und werden entweder frei zur Verfügung gestellt oder in geringen Auflagen verkauft.



Prozessor Motorola 6809A
Takt 1.5 MHz
Arbeitsspeicher 1 KiB Ram (2 Bausteine Typ 2114
Ausgabe Anzeige: 22cm s/w Monitor, hochkant mit 256x256 Positionen
Ton Sound: AY-3-8912 čber eingebauten Lautsprecher
Anschlüsse 2 Controller, Modulsteckplatz
Sonstiges

Eine Liste der in Europa erschienenen Spieletitel:

Armor Attack (1982)
Bedlam (1982)
Berzerk (1982)
Blitz (1982)
Clean Sweep (1982)
Cosmic Chasm (1982)
Flipper Pinball (1982) - Spinball in US/Kanada
Fortress of Narzod (1982)
Hyper Chase (1982)
Minestorm (1982) - Eingebaut
Minestorm II (1983)
Polar Rescue (1983)
Rip Off (1982)
Scramble (1982)
Soccer Football (1983) - Heads-Up A.S. in US/Kanada
Solar Quest (1982)
Space Wars (1982)
Spike (1983)
Star Castle (1983)
Star Hawk (1982)
Star Ship (1982) - Star Trek in US/Kanada
Web Warp (1983) - Web Wars in US/Kanada





Haben Sie auch so einen Computer?
Haben Sie Fragen, Verbesserungen oder Zusätze?
Suchen Sie Software dazu?

Einfach eine E-Mail an
Vintage Computing.de








Zurück zum Geräte-Index