Zurück zum Geräte-Index



Apple IIe ,  Januar 1983 - 1993



Aple IIe Logo





Apple IIe


Bei dem Apple IIe handelt es sich, wie der Name vermuten läßt, um eine Weiterentwicklung des Apple IIe.
Er wurde 1983 Veröffentlicht, nach dem der Apple III auf dem Markt keine Zustimmung fand. Der Apple IIe verhielt sich im wesentlichen wie der Apple II+ und hatte bereits eine Apple II Language Card eingebaut. Es war auch möglich auf 128 KB Ram aufzurüsten in dem man einfach eine weitere Steckkarte einbaute. Im Grundgerät war auch bereits eine Videx-kompatible 80-Zeichen-Anzeige sowie eine verdoppelte Grafikauflšsung eingearbeitet. Wesentlich vom Vorteil war, das man erstmals in der Apple II Reihe OHNE nachzurüsten eine Ein- und auch Ausgabe von Klienbuchstaben hatte.
Apple IIe, Monitor, 2 Disk II, Apple II Maus






Systemkonfiguration

Prozessor MOS 65c02
Takt
1,02 Mhz
Arbeitsspeicher
64 Kilobyte, 16 Kilobyte ROM
Ausgabe
integriert,
Text 40 x 24 und 80 x 24 mit 80 Zeichen Karte
Grafik 40 x 40-48 16 Farben, 280 x 160-192 6 Farben, 560 x 160-192 2 Farben
Ton
integriert, ein Kanal
Anschlüsse
Kassette (in/out), Monitor CBAS, Joystick, 6 interne Erweiterungsslots, ein Memory Slot (für extra RAM und/oder 80 Zeichen Karte)
Betriebssystem
Apple DOS 3.3 und ProDOS ( eine angepasste Version des SOS vom Apple /// )
Sprachen
BASIC , PASCAL, FORTAN COBOL, u.a.
Sonstiges
Der Apple IIe ist der Nachfolger des Apple II und Apple II (euro) plus. Mit dem Gerät machte Apple nach mehr als 750000 verkauften Apple II (plus) den nächsten Schritt in Richtung Marktführer und stieg so zu einem der grössten Unternehmen im globalen Computer Markt auf.
Wie auch schon seine Vorgänger wurde der IIe ein grosser Erfolg und fand eine weite Verbreitung, u.a. auch in Schulen, wo das Gerät als Apple IIEducation angeboten wurde. Hier leitete Apple seine bis heute anhaltende Schulkampagne ein, die nach dem Apple IIe auf den Macintosh überging.
Der Ur-Apple IIe wurde 1985 von einer erweiterten Version ersetzt. Dieser enhanced Apple IIe wurde von Hause aus mit 128 Kilobyte RAM, einem 32 Kilobyte grossem ROM und einer 80 Zeichen Karte mit der Option für kleine Buchstaben ausgeliefert. Ausserdem besassen diese Modelle als Prozessor die MOS 65C02 CPU.
Als Abschluss der Serie veröffentlichte Apple 1987 den IIe Platinum, ein Apple IIe mit Nummernblock Tastatur und einigen kleinen Hardware Änderungen.
Die Produktion den Apple IIe wurde erst 1993 eingestellt. Er wa so der am längsten gebaute und auch unterstützte Computer bei Apple.
Intern
Der Apple IIe war die erste richte Weiterentwicklung des eigentlichen Apple II. Ohne die Kompatibilität und somit das riesige Software Angebot zu vernachlässigen, besahs der IIe ein überarbeitetes Logic Board, eine neue Tastatur und auch ein verbessertes Gehäuse. Seit dem Erscheinen der ersten Apple II Version wurde das Gerät 13 mal überarbeitet. Allerdings geschah das nie so offensichtlich, wie am IIe. Er besitzt gegenüber dem II+ nur 1/4 der integrierten Schaltkreise und bietet auch 4 Pfeiltasten und einen Feststell-Taste.

Mehr Detail? Einfach Anklicken (624 kb)


Mehr zur DISK II? Einfach das Bild anklicken




Haben Sie auch so einen Computer?
Haben Sie Fragen, Verbesserungen oder Zusätze?
Suchen Sie Software dazu?

Einfach eine E-Mail an
Vintage Computing.de








Zurück zum Geräte-Index